Hanns-Werner Heister

Wissenschaftler mit Schwerpunkt Musik



 

 

Hanns-Werner Heister, *1946 in Plochingen am Neckar, Prof. Dr. phil., verheiratet, fünf Kinder, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Indogermanistik/Linguistik in Tübingen, Frankfurt a. M. und Berlin (Technische Universität), 1977 Promotion (bei Carl Dahlhaus), 1993 Habilitation an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg; 1992-1998 Professor für Musikkommunikation und Musikgeschichte an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden,1998-2011 Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; 1971-1992 freiberufliche Tätigkeit bei verschiedenen bundesdeutschen Rundfunkanstalten, Zeitungen und Zeitschriften; zwischen 1971 und 1999 Lehraufträge an der Musikhochschule Berlin, Universität Hamburg, Hochschule der Künste Berlin, Technische Universität Dresden, Universität Wien sowie Gastprofessuren an der Musikhochschule Weimar (1994/95, 1997-1999); Lehrveranstaltungen an der UNA Costa Rica (Heredia), Oktober 2012, Victoria-University Wellington, April 2013, Conservatorio „Arrigo Boito“ Parma, Mai 2014, Hochschule für Musik Saar, Oktober 2016.


Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen zu: Methodologie der Musikwissenschaft; Ästhetik, Soziologie, Anthropologie und Geschichte der Musik; politische, populäre und Neue Musik, Musik im Nazismus, im Widerstand und im Exil; Musiktheaterästhetik und -geschichte; Medien und Institutionen der Musikkultur; Musik und: Bildende Kunst, Literatur, Tanzkunst, Film, Fernsehen, Psychoanalyse, Mathematik, Kybernetik, Fuzzy Logic, Spiel, Gartenkunst; Stadt- und Gartenkultur.

u.a. Das Konzert. Theorie einer Kulturform (1983), Jazz (1983); Vom allgemeingültigen Neuen. Analysen engagierter Musik (2006); Hintergrund Klangkunst. Ein Beitrag zur akustischen Ökologie (2010); Heinz Gellrich – Zeiten, Wege, Zeichen, Au (Hallertau) 2013; Music and Fuzzy Logic. The Dialectics of Ideas and Realizations in the Artwork Process (Studies in Fuzziness and Soft Computing, ed. J. Kaprzyk, Vol. 406) (2021). Hg. u.a. von: Zwischen/Töne. Musik und andere Künste (Reihe, ab 1995); Zur Ambivalenz der Moderne (Reihe Musik/Gesellschaft/Geschichte, 4 Bde., 2005/2007), Bd. 5 2012. – Mit-Hg. u.a.: Komponisten der Gegenwart (seit 1992).

In Vorbereitung: Musik und Fuzzy Logic. Die Dialektik von Idee und Realisierung im Werkprozess, erscheint Oktober 2021;  Tasten, Telegraphie, Telephonie. Musikalische Modelle und technisch-industrielle Medien, erscheint 2021; Autowrack, Pädagogik und Psalterium. Ungewöhnliche Musikinstrumente im Werk Hans Werner Henzes, erscheint 2021; Tristan und Peregrina. Namen in Musik, erscheint 2022.